Skip to main content
Vom Engpass zur Effizienz

Vom Engpass zur Effizienz

04.04.2024

Die Abteilung Schlosserei und Schleiferei, die mit veralteten Maschinen und überholter Betriebsorganisation kämpfte, ist aufgrund des rasanten Auftragseingangs in eine Engpasssituation geraten. Anstatt sich von den Herausforderungen überwältigen zu lassen, entschied sich das Unternehmen aktiv Maßnahmen zu ergreifen und engagierte einen Interims Manager.

Vom Engpass zur Effizienz

Folgende Ergebnisse erzielte er in seinem Mandat:

  1. Erhöhung der Flächenproduktivität um 30%: Alte, kaum gebrauchte Maschinen wurden entsorgt und neue, kompaktere und standardisierte Arbeitsplätze geschaffen.

  2. Steigerung der Arbeitsproduktivität: Der Maschinenpark wurde deutlich modernisiert durch eine Investitionsoffensive im hohen 6-stelligen Bereich.

  3. Optimierung der Wege: Ein neues Fertigungslayout wurde erstellt mit zentralem Bearbeitungszentrum, zentraler Werkzeugbevorratung und ausgewiesenen Flächen für weiteres Wachstum

 

Die Umsetzung und Besonderheiten während des Mandates:

  • Direkte Präsenz des Interims Managers: Durch die Einrichtung seines Arbeitsplatzes vor Ort konnte er einen engen Kontakt zu den Mitarbeitern aufrechterhalten.

  • Regelmäßige Kommunikation und Einbindung: Durch regelmäßige Gespräche und die Bildung eines Steering Committees wurde eine enge Verbindung zum Management aufrechterhalten.

  • Partizipative Vorgehensweise: Mitarbeiter und Management wurden aktiv in den Prozess einbezogen, was zu einer höheren Akzeptanz der Lösungen und einer Minimierung von Widerständen führte.

 

Persönliches Highlight des Interims Managers:

Das persönliche Highlight war die offene und vertrauensvolle Atmosphäre während des gesamten Projekts sowie die Zustimmung des Managements zu allen Vorschlägen und Investitionsanträgen.

 

Fazit:

Durch einen pragmatischen Ansatz, engen Kontakt zu Mitarbeitern und Management sowie eine partizipative Vorgehensweise wurde die Schlosserei und Schleiferei erfolgreich aus ihrer Engpasssituation geführt und auf einen erfolgreichen Kurs gesetzt.

Der Einsatz des Interims Managers war entscheidend für die erfolgreiche Transformation der Produktionsabteilung.

 

Bereit, Ihren Engpass in Effizienz zu verwandeln?

Kontaktieren Sie uns unter office@top50interim.com oder +41 (0)41 412 02 02, wenn wir auch Sie in einer solchen Situation unterstützen dürfen.

 

 

‹ back to the overview